Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Reden im Plenum


109. Sitzung
Düsseldorf, Mittwoch 21. Januar 2004

11. Rede zum Justizhaushalt 2004
Einzelplan 04


Präsident Ulrich Schmidt:
Ich rufe Bereich 11 auf:
Justiz

Betroffen ist der Einzelplan 04. Dieser betrifft das Justizministerium.
Ich verweise auf die Beschlussempfehlung Drucksache 13/4804.
Ich eröffne die Beratung. Ist der Kollege Biesenbach anwesend? ?
(Helmut Stahl [CDU]: Nein!)
? Dann kann ich ihm auch nicht das Wort erteilen. ? Der Herr Kollege Sichau von der SPD?Fraktion ist anwesend.
(Zuruf von der SPD: Anwesend! Natürlich ist der da!)
? Ja, das habe ich doch gesagt. - Herr Sichau, Sie haben das Wort.

Frank Sichau (SPD): Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ein württembergischer Abgeordneter, der zugleich Dichter gewesen ist, hat einmal ein Gedicht an die Volksvertreter verfasst. Es heißt eigentlich "Nachruf an die Volksvertreter", aber er wollte es ihnen in vorkonstitutioneller Zeit hinterherrufen. Dort heißt es in einem Vers:

"Das Recht ist ein allgemeines Gut". Ich füge an dieser Stelle hinzu: Das gilt natürlich auch in Zeiten leerer Kassen. Für die Jahre 2004 und 2005 wird die Justiz 2003 ? zugegebener­maßen verspätet ? fortgesetzt und abgerundet. Unsere Hoffnung ist ? kurz gefasst; natürlich habe auch ich mitgekriegt, was unser Zeitbudget betrifft ?, dass Judica eher als 2006 seinen Reparaturlauf beendet hat.

Seite 10863

Wir werden in dem Bereich der Immobilien 53 Millionen ? für den Ersatzbau der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf einstellen.

Des Weiteren haben wir die Grundsanierung und Erweiterung der Justizvollzugsanstalten Bochum, Hamm, Remscheid und Rheinbach eingestellt. Ich finde, das ist ein wichtiges Signal.

Wichtig zur Entspannung der Belegungssituation im Strafvollzug sind die so genannten komplementären Dienste der Wohlfahrtsverbände und privater Dienstleister. Ich nenne die Haftvermeidung, den Täter-Opfer-Ausgleich, die Förderung ehrenamtlicher und gemeinnütziger Arbeit, die extramurale Therapie von Sexualstraftätern und ? last, not least ? die mögliche Aufstockung des Dienstes zur Vorbereitung suchtkranker Gefangener auf eine Entwöhnungsbehandlung. Dies kann zur weiteren Entlastung im Bereich des Justizvollzuges führen. Ein Konzept für Alkoholkranke ist nach unserer Auffassung alsbald zu erarbeiten.

Ich betone, dass diese Vorschläge solide gegenfinanziert sind. Wir haben natürlich festgestellt, Herr Söffing, dass die FDP die Koalitionsfraktionen insbesondere in diesem Teil des Haushaltsplanes unterstützt hat. Das nehmen wir mit Dank wahr.

Alles in allem heißt das für den Bereich des Justizvollzuges, dass das Wort unseres ehemaligen Justizministers Behrens weiter gilt: Justizvollzug ist Ultima Ratio.

Im Bereich der rechtlichen Betreuung werden die Betreuungsvereine ab 2004 mit einer Grund- und mit einer Zuwachspauschale weiter gefördert, und zwar alle Tätigkeitsbereiche außerhalb der hauptberuflichen Vereinsbetreuung.

Der Bereich des Gerichtsvollzieherwesens und der Weiterentwicklung des Behandlungsvollzuges bei Jugendlichen muss noch diskutiert werden. Deshalb sind von uns in diesem Bereich keine Haushaltsveränderungen beschlossen worden.

Wir unterstützen ausdrücklich, dass 20 zusätzliche Richter sowie 30 zusätzliche Servicekräfte in der Arbeitsgerichtsbarkeit beschäftigt werden. Dies ist wegen der außerordentlich starken Belastung im Ausnahmefall erforderlich.

Abschließend: Wir werden den Rechtskundeunterricht weiterhin unterstützen. Den FDP-Antrag auf Reduzierung der Mittel auf null haben wir deshalb gut begründet abgelehnt.

Zusammengefasst lässt sich auch vor diesem Hintergrund das Wort des württembergischen Abgeordneten wiederholen: Das Recht ist ein allgemeines Gut, und das soll auch so bleiben. ? Danke schön.

(Beifall bei der SPD)

Präsident Ulrich Schmidt: Vielen Dank, Kollege Sichau. ?

Wir kommen zur Abstimmung über den Einzelplan 04 entsprechend der Beschlussempfehlung Drucksache 13/4804. Wer zustimmt, den bitte ich um das Handzeichen. - Wer istdagegen? - Gibt es Stimmenthaltungen? - Das ist nicht der Fall. Damit ist die Beschlussempfehlung mit den Stimmen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen gegen die Stimmen von CDU und FDP angenommen.

Druckversion

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen