AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
09. November 2006

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Birgit Fischer und Frank Sichau: Meistergründungsprämie: Druck der SPD verhilft Handwerksmeistern zu höherem Zuschuss



"Einen schönen Erfolg der Opposition" nennen die Herner Landtagsabgeordneten Birgit Fischer und Frank Sichau das Wendemanöver der Landesregierung bei der Ausgestaltung der Meistergründungsprämie. Bisher war von CDU und FDP vorgesehen, dass ab 2007 nur noch 5.000 Euro bei der Gründung eines Unternehmens erhalten sollen. Wirtschaftsministerin Thoben hat dem entgegen in der Sitzung des Wirtschaftsausschusses angekündigt, dass die Prämie ab 2007 nunmehr 7.500 Euro betragen wird. Birgit Fischer und Frank Sichau:" Wir haben mehrmals darauf hingewiesen, dass der Haushalt mehr zulässt. Gut, dass die Ministein jetzt einlenkt. In der Metropole Ruhr sind aber mehr als 7.500 Euro möglich und nötig. In den Ziel-2-Gebieten können 2007 auch noch europäische Mittel verwendet werden. Ohne Mehrkosten für das Land könnten in den strukturschwachen Regionen sogar 10.000 Euro für gründungswillige Handwerker gezahlt werden. Wir hoffen, dass die Landesregierung diese Chance für Herne und den Norden des Ruhrgebiets nutzt."


Copyright 2006 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.