AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
25. Januar 2010

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Sprachförderung der schwarz-gelben Landesregierung wirkt nicht



"Die aktuellen Medienberichte über die von der schwarz-gelben Landesregierung verantworteten unzulänglichen Sprachförderung in den nordrhein-westfälischen Kindertageseinrichtungen legen den Finger in die Wunde der frühkindlichen Bildung in NRW. Leider wurde auch in der letzten Plenardebatte im Januar 2010 zum Thema Bildungsempfehlungen deutlich, dass die Landesregierung und die sie tragenden Fraktionen unverändert die lückenlose Durchführung des Sprachtests 'Delfin 4' für wichtiger halten als die eigentliche Sprachförderung", kritisierte der Herner Landtagsabgeordnete Frank Sichau (SPD).

Sprachförderung müsse durchgängig erfolgen. Sie habe nur dann nachhaltigen Erfolg, wenn sie auch nach der Einschulung noch 5 bis 7 Jahre andauere. Darauf wiesen Pädagogen und Sprachwissenschaftler seit langem hin. "Deshalb erwarten wir, dass die Landesregierung endlich die Voraussetzungen für eine Sprachförderung von 2 bis 10 Jahren schafft und von der Kita bis zur Sekundarstufe I alle Bildungsträger angemessen bei dieser Aufgabe unterstützt", erklärte Sichau.

Der bisherige Ansatz habe sich bislang in der Praxis offensichtlich nicht bewährt. "Die meisten Kitas wissen selber wie es besser geht, aber sie haben weder die notwendigen Mittel noch gehen alle Kinder, die gefördert werden müssten, in einen Kindergarten", sagte Sichau. . "Vielleicht helfen ja die Stellungnahmen der Sachverständigen in der Landtags-Anhörung zur Sprachförderung am 28. Januar der Landesregierung auf die Sprünge", so Sichau abschließend.


Copyright 2010 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.