AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
07. Februar 2008

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Kampf um Arbeitsplätze wichtiger als Subventions-Rückforderungen



Der Herner Landtagsabgeordnete Frank Sichau, erklärte zu der Ankündigung des Wirtschaftsministeriums, von Nokia die Rückzahlung von 41 Millionen Euro an Subventionen zu verlangen: "Wenn Nokia unberechtigt Subventionen erhalten hat, dann ist es selbstverständlich die Aufgabe der Landesregierung, diese zurückzufordern. Noch wichtiger ist es allerdings, sich für den Erhalt guter und innovativer Arbeitsplätze in Bochum einzusetzen. Der Rückforderungsanspruch darf kein Ablenkungsmanöver sein. Inzwischen schweigen aber sowohl Ministerpräsident Rüttgers als auch Wirtschaftsministerin Thoben über den Verlauf der Gespräche, Nokia am auch für Herne wichtigen Standort Bochum zu halten."

Als weiteres Zeichen mangelnder Einsicht bezeichnete der Abgeordnete die Reaktion des finnischen Unternehmens auf die Subventions-Rückforderung. Sichau: "Wenn der Konzern, der im abgelaufenen Jahr Rekordgewinne an seinem Bochumer Standort gemacht hat, diese Forderung heute mit Erstaunen kommentiert, zeigt dies erneut, dass dem Unternehmen jedes Gespür für die Beschäftigten und Kunden abhanden gekommen ist." Wenn Nokia weiter so tue, als sei dieser Vorgang normal, dann werde der Schaden für die Soziale Marktwirtschaft nur noch größer, kritisierte Sichau.


Copyright 2008 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.