AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
23. Dezember 2009

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: CDU-Papier zur Inklusion dokumentiert schwarz-gelbe Zerrissenheit



"Das Positionspapier der CDU-Landtagsfraktion zur Inklusion, dh. Integration Behinderter, dokumentiert die Zerrissenheit der schwarz-gelben Koalition in Düsseldorf. Es war nicht nur der Wunsch von SPD und Grüne, einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen zu verabschieden, sondern auch das Anliegen der CDU-Bildungspolitiker. Das hat die FDP aber torpediert. Aus der Not heraus präsentiert die CDU-Fraktion nun ein eigenes Papier, um in dieser bildungspolitisch wichtigen Frage aufzutauchen. Ein Ersatz für ein Votum des Landtags ist das aber nicht. Die SPD im Düsseldorfer Landtag steht nach wie vor zur Inklusion, wie sie die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen vorsieht", erklärte der Herner Landtagsabgeordnete Frank Sichau, zu dem von der CDU vorgelegten Positionspapier.

In der vergangen Woche war im Parlament ein gemeinsamer Antrag aller vier Fraktionen gescheitert, weil sich die FDP dem Wunsch ihres Koalitionspartners verweigerte, dem Antrag zuzustimmen. Für Sichau ein unglaublicher Vorgang: "Mit ihrem Vorgehen haben sich die Neoliberalen disqualifiziert und aus der verantwortlichen Diskussion über dieses Thema verabschiedet. Die Eltern im Lande, die Kinder mit Behinderungen haben, mussten feststellen, dass die FDP im größten Bundesland die gemeinsame Initiative aller vier Fraktionen zum Scheitern gebracht hat."


Copyright 2009 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.