AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
23. März 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Beratung der Arbeitslosen geht weiter
Land sagt Zentren Zuschüsse zu



Die Zukunft der Arbeitslosenzentrums an der Poststraße in Herne-Mitte und des Zeppelin-Zentrums in Wanne-Süd ist gesichert. Das Land wird beide Einrichtungen mit Zuschüssen unterstützen.

Landtagsabgeordneter Frank Sichau (SPD): "Das Zeppelin-Zentrum erhält in den Jahren 2005 und 2006 jeweils 50.000 Euro, das Arbeitslosenzentrum die gewohnte Fördersumme von 15.000 Euro." Vertreter von Gewerkschaften und Kirchen hatten vor kurzem per Bürgereingabe gefordert, dass städtische Zuschüsse die wegfallenden Landessubventionen ausgleichen sollen. Dieses Thema habe bei den Haushaltsberatungen bewusst keine Rolle gespielt, so Volker Bleck, Vorsitzender des Sozialausschusses, weil bekannt gewesen sei, dass sich Sichau in Düsseldorf für die Beibehaltung der Zuschüsse stark gemacht habe.
Herbert Otterstein, Pfarrer der Trägergemeinde in Wanne-Süd, zeigte sich erfreut über diese Entwicklung. Das Zeppelin-Zentrum könne seine Beratungsarbeit fortsetzen, da zu dem Landeszuschuss noch der Trägeranteil des Kirchenkreises in Höhe von 21.000 Euro, die Unterstützung der Landeskirche (etwa 4000 bis 5000 Euro) sowie ein durch Spenden getragener Eigenanteil von rund 10.000 Euro hinzu komme.

Am 7. April besucht Landesarbeitsminister Harald Schartau in der Zeit von 8.30 bis 10 Uhr das Arbeitslosenzentrum an der Poststraße.


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.