Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2004)


Frank Sichau: Waldorf Förderschulen werden entlastet

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
08. Dezember 2004

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Waldorf Förderschulen werden entlastet


"Zwischen 2006 und 2009 werden wir die Eigenleistung der Förder-Ersatzschulen in Nordrhein-Westfalen jährlich um einen Prozentpunkt senken"" kündigte der Landtagsabgeordnete Frank Sichau an. Im Rahmen der Beratung des neuen Schulgesetzes, das im Dezember vom Landtag verabschiedet werden soll, habe die SPD-Landtagsfraktion einen entsprechenden Beschluss gefasst. Die Reduzierung der Eigenleistung um schließlich vier Prozent im Jahr 2009 werde ermöglicht, weil die dafür notwendigen Mittel in Höhe von 1,3 Millionen Euro pro Prozentpunkt künftig durch das Land zur Verfügung gestellt würden. "In Herne gehöre dazu die Raphael-Schule im Bereich der Hiberniaschule an der Holsterhauser Str. in Eickel".

Der Beschluss der SPD-Fraktion greife das Anliegen der Träger von Ersatz-Förderschulen, vor allem der Träger von Waldorf-Förderschulen auf, sagte Frank Sichau. Sie hätten bisher im Vergleich zu den allgemein bildenden Schulen eine weit höhere Eigenleistung erbringen müssen. "Trotz der angespannten Haushaltslage des Landes haben wir eine gute Lösung gefunden, die dann ein spürbar geringeres finanzielles Eigenengagement vorsieht", so Frank Sichau. Dann seien die Träger der Ersatzsonderschulen auch in die Lage versetzt, die recht hohen Elternbeiträge ab 2006 ebenfalls sukzessive abzusenken.


Copyright 2004 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen