Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2005)


Frank Sichau: Mit der SPD wird es in NRW keine Studiengebühren geben

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
26. Januar 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Mit der SPD wird es in NRW keine Studiengebühren geben


Der Landtagsabgeordnete Frank Sichau stellte nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes fest, dass es mit der SPD-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen keine Studiengebühren für das Erststudium geben werde. "Wir sehen in unserem Studienkontenmodell einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den Unions geführten Ländern, und wir sind bereit diesen Wettbewerb zu führen", sagte Sichau. Für die SPD-Fraktion zähle die Leistung im Studium und keineswegs die soziale Herkunft. "Wir sind für Chancengleichheit, darauf kann sich jeder im Land verlassen", bekräftigte der SPD-Abgeordnete.

Bisher könne weder empirisch noch theoretisch nachgewiesen werden, dass so genannte "sozialverträgliche" Studiengebühren möglich seien. Wenn CDU-Oppositionsführer Rüttgers behaupte, dass es entsprechende Modelle gebe, dann verschleiere er nur, dass die CDU die Bildungschancen junger Menschen mit deren Kreditwürdigkeit gleichsetzen wolle. Ein Blick über den Tellerrand hinaus würde ihm sicher helfen, seine Meinung nochmals zu überdenken. Skandinavien zum Beispiel, habe Gebühren abgelehnt und gewinne alle Bildungsvergleiche. Länder wie Großbritannien oder Australien, die sie eingeführt hätten, verlören im internationalen Vergleich an Boden. Und verloren hätten in solchen Ländern immer vor allem die Kinder aus sozial schwachen Familien. "So wollen wir bei uns in Nordrhein-Westfalen nicht mit junge Talenten und deren Zukunft umgehen", erklärte Frank Sichau.


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen