Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2002)


Frank Sichau: "Herne bekommt 850.000 Euro aus dem Stadterneuerungsprogramm 2002
Herne, 27.3.2002
Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau mitteilt, erhält Herne 850.000 Euro aus dem Stadterneuerungsprogramm 2002. Davon kommen 620.000 Euro dem Stadtteil Bickern zugute, der in das Programm "Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf" neu aufgenommen wurde.

Kernstück ist der integrierte Handlungsansatz eines Erneuerungsprozesses, der von den Bewohnern mitgetragen werden muss. Das Programm kombiniert arbeits- und strukturpolitische Maßnahmen ebenso mit der Städtebau- und Kulturförderung wie mit der Jugend- und Schulpolitik. Hinzu kommen Projekte zur Gewaltprävention und zur Förderung des Zusammenlebens deutscher und ausländischer Menschen in den Stadtteilen.

"Damit stellt das Programm einen wichtigen Baustein zur Stabilisierung und Erneuerung des Stadtteils Bickern dar", so Frank Sichau. Darüber hinaus sei das Stadterneuerungsprogramm eine beachtliche Stütze der heimischen Wirtschaft. "Vor allem der örtliche Arbeitsmarkt wird hierdurch nachhaltig gefördert", sagte Frank Sichau. Die restliche Summe von 230.000 Euro ist für die in Herne geplante Stadtgartenschau vorgesehen.
Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen