Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2005)


Frank Sichau: Soziale Stadt weiterentwickeln und finanzwirtschaftlich absichern

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
14. November 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Soziale Stadt weiterentwickeln und finanzwirtschaftlich absichern


Der Herner SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau hat sich in einer Aktuellen Stunde im Düsseldorfer Landtag für die Weiterentwicklung des Projektes "Soziale Stadt" ausgesprochen.

"Denn in der Weiterentwicklungsdiskussion, die der Bundestag im Juni 2005 letztlich in einen Beschluss gefasst hat, wird - wie auch in vielen Besprechungen - immer wieder gesagt: Hochbaumaßnahmen wie Bestandsmodernisierung, Tiefbaumaßnahmen, Begrünungen sind notwendig, aber nicht hinreichend. Integrierte Projekte für die Menschen müssen dazukommen und sind dies auch bereits", betonte Frank Sichau. Der SPD-Politiker lobte insbesondere die Projekte in Bickern und Unser-Fritz. Als beispielhaft nannte er die Sozialarbeit an der Hauptschule Königin-Luise. Aber auch Kurse für Frauen mit Migrationshintergrund bis zum Sport, berufliche Qualifizierung und Beschäftigung seien ganz wichtig im Rahmen der sozialen Stadt.

Im Vordergrund stünde vor allen Dingen auch die Organisation von Begegnung, fuhr Sichau fort. Die Vorgängerregierung habe hierfür eigens die Jugendarbeit auf eine gesetzliche Grundlage gestellt. Was Jugendarbeit betrifft, war es dabei die Intention, die Mittel gezielter einzusetzen. Sichau widersprach damit der Ankündigung der Landesregierung diese Mittel noch weiter streuen zu wollen. Wenn man wenig Geld hat, muss man es gezielter einsetzen. Die Jugendpolitik, so Sichau, scheint im Ministerium verloren zu gehen, wie auch die Verbindung zur Schulpolitik wieder gekappt zu sein scheint. Frank Sichau: "Es geht bei der "Sozialen Stadt" nicht nur um eine gute Sache, sondern auch um eine integrierte Sache, die der weiteren finanzwirtschaftlichen Absicherung bedarf."


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Pressemitteilung als pdf-Datei


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen