Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2000)


Frank Sichau: "Solaranlage am Hauptbahnhof Wanne-Eickel alsbald umsetzen"
Herne, 27.12.2000

Der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau hat an die DB AG appeliert die vorgesehene Solaranlage auf den vier Bahnsteigdächern von Wanne-Eickel Hauptbahnhof und dem Fernbahnhof Herne alsbald umzusetzen. "Bereits im Jahr 1999 standen namhafte Fördermittel des Landes dafür zur Verfügung, die die Bahn alsbald abrufen müsste", so Frank Sichau.

In diesem Zusammenhang gehe ich davon aus, dass die DB AG keine Beteiligung der Stadtwerke Herne AG an den Investitionskosten zu diesem Projekt erwartet, da die Stadtwerke kaum konkreten Bezug zu einem solchen Bahnprojekt haben. Der Argwohn von Bahnmitarbeitern, die Stadt würde eine solche Anlage verhindern, trifft jedenfalls nicht zu. Frank Sichau: "Es wäre also schön, wenn Wanne-Eickel Hauptbahnhof bald so weit wäre wie der Bahnhof Uelzen."

Ein kommunaler Betreiber des ÖPNV, die Wuppertaler Stadtwerke AG, haben übrigens in ihrem Schwebebahnhof "Adlerbrücke" im Jahr 1999 eine Solaranlage in Betrieb genommen. "Die Wuppertaler Jungsozialisten hatten die Idee dazu und die Stadtwerke haben sie, auch zur Förderung der solaren Stromerzeugung, mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen umgesetzt", betonte der SPD-Landtagsabgeordnete.

Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen