Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2005)


Frank Sichau: Eigene Personalvertretung für Staatsanwälte

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
19. September 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Eigene Personalvertretung für Staatsanwälte


Eine eigene Personalvertretung für Staatsanwältinnen und Staatsanwälte bei den einzelnen Staatsanwaltschaften hat der rechtspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Frank Sichau, gefordert. "Bislang sind lediglich bei den Generalstaatsanwaltschaften und beim Justizministerium Personalvertretungen eingerichtet. Es ist nicht hinnehmbar, dass der gesamte öffentliche Dienst einschließlich der Richterinnen und Richter ihre Belange vor Ort durch örtliche Personalräte oder Richterräte vertreten können, nicht aber die Staatsanwälte", erläuterte Sichau den von der Fraktion heute beschlossenen Gesetzentwurf. Die Mitwirkung in wichtigen Fragen der Eingangsbehörden, zum Beispiel die Arbeitsplatzgestaltung mit EDV und der Einführung neuer Steuerungsmodelle müsse bislang zum Zwecke der Beteiligung des Personalrats auf die Ebene der Mittelbehörden transportiert werden.

Bereits in der vergangenen Legislaturperiode hatte es auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion einen von CDU und FDP mitgetragenen Vorstoß gegeben, der jedoch am Widerstand der Grünen scheiterte. Sichau: "Ich bin zuversichtlich, dass wir es diesmal gemeinsam schaffen werden, eine Gleichstellung der Staatsanwältinnen und Staatsanwälte in der Personalvertretung zu erreichen."


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen