Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2002)


Frank Sichau: "Betriebsleitsystem im ÖPNV zügig ausbauen"
Herne, 14.2.2002

Der Landtagsabgeordnete Frank Sichau (SPD) hat einen weiteren zügigen Ausbau des Betriebsleitsystem im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gefordert.

Die HCR beinde sich derzeit zusammen mit anderen entsprechenden Unternehmen in einer "Pilotphase", sagte Sichau. Der Politiker nennt in diesem Zusammenhang Ziele des Einsatzes: Beschleunigung der Busse im Stadtverkehr, Anschlusssicherung, dynamische Fahrgastinformation, vorausschauende Einplanung aktueller Störungen wie Staus, Sperrungen und Baustellungen.

Die HCR verfüge seit längerer Zeit über ein automatisiertes Informationssystem zur Fahrtzielanzeige. Außerdem seien alle HCR-Busse mit Sendesystemen ausgestattet, die zur Verminderung von Wartezeiten an Ampeln Signale aussenden und Linienbussen zusätzliche Grünphasen einräumen.
Sichau:"Gerade im dicht besiedelten, verkehrsreichen Herne ein weiterer wichtiger Schritt, den ÖPNV als attraktive und vor allem ökologisch sinnvolle Alternative zum Individualverkehr zu bestätigen und auszubauen."

Insgesamt macht der Landtagsabgeordnete dem Herner Unternehmen ein dickes Kompliment: Innovation und Kundenfreundlichkeit würden bei der HCR schon immer groß geschrieben. Sie nehme im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) zweifellos eine Vorreiterrolle ein.
Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen