Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2004)


Frank Sichau: Kampf gegen Krebs durch flächendeckendes Krebsregister konsequent fortsetzen

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
02. April 2004

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Kampf gegen Krebs durch flächendeckendes Krebsregister konsequent fortsetzen


"Der Aufbau eines flächendeckenden, bevölkerungsbezogenen Krebsregisters ist ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Krebs." Mit diesen Worten begrüßte der Landtagsabgeordnete Frank Sichau, die Ankündigung der Landesregierung, dem Parlament noch vor der Sommerpause einen entsprechenden Gesetzentwurf vorzulegen. Die flächendeckende Erfassung von Krebserkrankungen sei grundsätzlich für wirksame präventive Maßnahmen.

Sichau verwies darauf, dass der Aufbau eines NRW-Krebsregisters nicht bei Null beginnen müsse. Vielmehr sei mit dem Krebsregistergesetz 1985 schon ein bevölkerungsbezogenes Krebsregister für den Regierungsbezirk Münster eingerichtet worden. Auf diese Erfahrungen könne zurückgegriffen werden. "Wir werden, auf diese Vorleistung aufbauend, mit dem flächendeckenden Krebsregister unseren Kampf gegen den Krebs um einen wichtigen Baustein ergänzen", so Frank Sichau abschließend.


Copyright 2004 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen