Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2005)


Frank Sichau: Stahl tritt als Sozial-Rambo auf und düpiert unsere Stadt

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
01. September 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Stahl tritt als Sozial-Rambo auf und düpiert unsere Stadt


Der Herner Landtagsabgeordnete Frank Sichau (SPD) hat die Ankündigung des Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion scharf kritisiert, so schnell wie möglich die Schulbezirke für Grundschulen abzuschaffen: "Die Abschaffung der Grundschulbezirke führt in unserer Stadt zu armen Schulen für Arme und reichen Schule für Wohlhabendere. Integration und soziale Gerechtigkeit bleiben auf der Strecke", erklärte Frank Sichau. Diese Befürchtung der SPD sei durch eine Vielzahl von Äußerungen aus Herne sowie dem weiteren kommunalen Bereich bestätigt worden.

Besonders groß sei die Gefahr, dass es zu einer "Ghettoisierung" bestimmter Schulen komme. Darauf hat auch der Städte- und Gemeindebund NRW gerade erst in der vergangenen Woche hingewiesen. Sichau erinnert daran, dass die Mitglieder dieses Spitzenverbandes überwiegend CDU-regiert seien. Auch der für Integration zuständige Minister Laschet (CDU) habe vor den Gefahren eines solchen Schrittes gewarnt. "Wenn der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag jetzt hier aufs Tempo drückt, dann zeigt er, was zukünftig seine Aufgabe sein wird: Er tritt als Sozial-Rambo auf, um den Zusammenhalt der schwarz-gelben Koalition auf Biegen und Brechen zu sichern. Stahlhart ist aber nicht zum Wohl der Menschen in Herne", stellte Sichau fest. "Es ist der CDU-Landtagsfraktion offensichtlich gleich, dass er damit unsere Stadt, und auch die CDU-regierten Kommunen, düpiert."


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen