Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2005)


Frank Sichau: CDU-Unterrichtsgarantie ist nur heiße Luft

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
06. September 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: CDU-Unterrichtsgarantie ist nur heiße Luft


"Neue Lehrstellen zu schaffen, ist grundsätzlich ein positives Signal. Aber bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die von der CDU versprochene Unterrichtsgarantie als schlichte Lehrerlüge. Keine der neuen Lehrkräfte wird zur Reduzierung des Unterrichtsausfalls beitragen.Sie alle sind aufgrund gestiegener Schülerzahlen eingestellt worden", erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau.

Hinzu komme, dass diese Stellen nur auf Pump finanziert würden, betonte Frank Sichau. "Die CDU bricht hier ein weiteres Wahlversprechen. Der neue Ministerpräsident habe am Tag nach seiner Wahl erklärt, neue Ausgaben, auch in der Bildung, nur durch Umschichtungen im Landeshaushalt zu finanzieren. Seine Schultüte ist eine gigantische Schuldentüte."

Bei den Neueinstellungen sei die Frage, ob sie auch den tatsächlichen Bedarf bei den Mangelfächern an der jeweiligen Schule decke. Außerdem sei in manchen Regionen aufgefallen, dass nur bestimmte Schulformen mit zusätzlichen Stellen bedacht worden seien. "Daher will ich von der Landesregierung wissen, welche Schule bei uns in Herne zusätzliche Lehrer bekommen hat und wie die Ausstattung der Schulen zum neuen Schuljahr tatsächlich ist", sagte Frank Sichau.


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen