Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2006)


Birgit Fischer und Frank Sichau: Laschet bricht sein Wort bei Regionalstelle "Frau und Beruf" in Herne


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
10. Juli 2006

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Birgit Fischer und Frank Sichau: Laschet bricht sein Wort bei Regionalstelle "Frau und Beruf" in Herne



Die SPD-Landtagsfraktion hat die konservativ-neoliberale Landesregierung aufgefordert, die 46 Regionalstellen "Frau und Beruf" in NRW zu erhalten und die Landesförderung nicht einzustellen. "Mit der Einstellung der institutionellen Förderung entfällt für die Regionalstelle in Herne die Existenzgrundlage. Eine angekündigte Projektförderung wird weder ausreichen, die Finanzlücke zu schließen, noch kann sie eine verlässliche Grundlage für ein weiteres Engagement des Trägers darstellen", warnten die Herner Landtagsabgeordneten Fischer und Sichau.

Noch vor wenigen Wochen habe Minister Laschet im Frauenausschuss des Landtages verkündet, es werde im Jahre 2007 weiterhin Regionalstellen "Frau und Beruf" geben - wenn auch in veränderter Zuständigkeit und reduzierter Zahl. Nun wolle die Landesregierung die Förderung der Regionalstellen zum 1. Januar 2007 endgültig einstellen.

Fischer und Sichau: "Das ist ein Tod auf Raten. So geht man nicht mit Trägern und Beschäftigten um. Es werden alle die vor den Kopf gestoßen, die im Vertrauen auf die Ankündigungen des Ministers viel Engagement darin investiert haben, Modelle zu entwickeln, wie unter veränderten Rahmenbedingungen eine Fortführung der Aufgaben der Regionalstellen gestaltet werden kann."


Copyright 2006 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Pressemitteilung als pdf-Datei


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen