Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2009)


Frank Sichau: Schulministerin Sommer muss sich umgehend bei Berufskollegs entschuldigen


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
25. März 2009

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Schulministerin Sommer muss sich umgehend bei Berufskollegs entschuldigen



Als "bodenlos" bezeichnete der Herner Landtagsabgeordnete Frank Sichau (SPD), den Konflikt zwischen Schulministerin Barbara Sommer und den Berufskollegs –auch der Herner- wegen der zugesagten 150 Millionen Euro Fördergelder, die nun doch nicht fließen sollen. "Die Tatsache, dass Fördersummen versprochen wurden, die gar nicht zur Verfügung standen, und Schulleitungen in zahlreichen Überstunden Konzepte für den Papierkorb produziert haben, ist bereits ein Stück aus dem politischen Tollhaus. Das schlechte Krisenmanagement der Schulministerin aber schlägt dem Fass den Boden aus. Wenn eine Schulministerin Schulleitungen massiv unter Druck setzen lässt, um sie zu Aussagen zu Gunsten des Schulministeriums zu bewegen, kann man das nur als handfesten politischen Skandal bezeichnen. Es ist mutig und bewundernswert, dass sich die Schulleitungen nicht instrumentalisieren lassen und sich von der Ministerin distanzieren", erklärte Sichau zu entsprechenden Medienberichten.

Schulministerin Sommer werde sich in der Fragestunde der nächsten Plenarsitzung auf unbequeme Fragen einstellen müssen. "Das werden wir ihr nicht durchgehen lassen. Die Ministerin muss sich umgehend bei den Schulleitungen der Berufskollegs für ihr untragbares Verhalten entschuldigen", forderte Sichau.


Copyright 2009 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Pressemitteilung als pdf-Datei


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen