Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2007)


Frank Sichau: 50 Cent helfen keinem armen Kind in unserer Stadt


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
01. Juni 2007

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: 50 Cent helfen keinem armen Kind in unserer Stadt



"Als beispiellose Symbolpolitik" kritisierte der Herner Landtagsabgeordnete Frank Sichau, die Ankündigung von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, landesweit 400.000 Euro für die Unterstützung von Kindern aus einkommensarmen Familien zur Verfügung zu stellen. "Die Reaktion der Landesregierung auf den NRW-Sozialbericht ist blanker Hohn", sagte Sichau. "Wer Kinderarmut und die daraus resultierenden sozialen Benachteiligungen wirklich bekämpfen will, muss eine ganztägige Gemeinschaftsschule für alle schaffen. Dort erhalten Kinder und Jugendliche dann nicht nur die notwendige Mahlzeit am Mittag, sondern auch eine ihren Begabungen entsprechende Förderung am Nachmittag. Dafür muss der Ministerpräsident landesweit allerdings mehr Geld in die Hand nehmen als 400.000 Euro."

Der NRW-Sozialbericht 2007 hatte alarmierende Ergebnisse zur Kinderarmut in Nordrhein-Westfalen ans Tageslicht gebracht. Laut dem Bericht haben Kinder und Jugendlichen in NRW "ein überdurchschnittlich hohes Armutsrisiko". 46, 1 Prozent der einkommensarmen Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren haben das Bildungssystem ohne Abschluss verlassen. "Die Ankündigung von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers 400.000 Euro an Ehrenamtliche zu verteilen, um die laut NRW-Sozialbericht rund 800.000 Kindern aus einkommensarmen Familien zu unterstützen entlarvt sich selbst", erklärte Sichau. "50 Cent pro Kind - den Rest sollen die ohnehin finanziell überforderten Kommunen wie unsere Stadt leisten. Hier zeigt sich die politische Hilflosigkeit eine Landesregierung, die mal wieder ihre Verantwortung auf Herne und die anderen Kommunen im Land abwälzt."


Copyright 2007 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Pressemitteilung als pdf-Datei


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen