Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2001)


Gabriele Gorcitza, Frank Sichau: "Berufskollegs in Herne erhalten 230.400 Mark für die Ausstattung ihrer Fachräume"
Herne, 5.10.2001

"Für ihre Ausstattung erhalten die Herner Berufskollegs für das Jahr 2002 vom Land Nordrhein-Westfalen Fördermittel in Höhe von 230.400 Mark." Das teilten die SPD-Landtagsabgeordneten Gabriele Gorcitza und Frank Sichau mit. Sie machten deutlich, dass damit die gute Arbeit der Berufskollegs in Herne mit einer optimierten Ausstattung auf noch höherem Niveau fortgesetzt werden könne.

Die Förderung erfolge vor allem für den Bereich der neu geordneten naturwissenschaftlichen Berufe und für solche mit naturwissenschaftlichen Inhalten, erläuterten Gabriele Gorcitza und Frank Sichau. Darüber hinaus würden auch Projekte für die Ausstattung von Räumen in den Ausbildungsberufen regenerative Energien, Drucktechnik und Gestaltung gefördert. "Landesweit", so die SPD-Politiker, "erhalten die Berufskollegs im kommenden Haushaltsjahr hierfür insgesamt rund 6 Millionen Mark."

"Obwohl die Auswahlkriterien eng gefasst seien, sei nun das Ziel einer möglichst flächendeckenden Förderung erreicht, führten Gabriele Gorcitza und Frank Sichau aus und betonten die Gelder stammten aus dem nordrhein-westfälischen Anteil des Versteigerungserlöses der Mobilfunk-Lizenzen." Mitte Oktober werde entschieden, ob eine Erweiterung der Förderung für das Emschertal-Berufskollegs durch EU-Mittel in Höhe von 40.000 DM möglich sei.

Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen