Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2005)


Met muss auf neues Gutachten warten
Ergebnis ist Grundlage für Empfehlung


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
02. März 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Met muss auf neues Gutachten warten
Ergebnis ist Grundlage für Empfehlung



Der Petitionsausschuss des Landtags macht seine Empfehlung im Fall des von Abschiebung bedrohten Met Iberdermaj von einem erneuten ärztlichen Gutachten abhängig.

Das sagte der Landtagsabgeordnete Frank Sichau nach der Sitzung des Petitionsausschusses. "Es war eine schwierige Entscheidung. Sie ist aber einstimmig getroffen worden", erklärte Sichau. Sollte das Gutachten zu dem Ergebnis kommen, dass die Genesung von Mets Mutter davon abhängig sei, dass sie ihren Sohn in einem gesicherten Umfeld wisse, werde der Ausschuss empfehlen, den 21-Jährigen nicht in den Kosovo abzuschieben, erklärte der SPD-Politiker. Die Mutter leidet Aussagen von Ärzten zufolge an einem posttraumatischen Syndrom, ausgelöst durch die Kriegserfahrungen.

Für die Erstellung des Gutachtens ist laut Sichau die Stadt Herne zuständig. Die Entscheidung des Ausschusses werde ihr auf kürzestem Wege zugehen. Wie berichtet sollte Met Iberdemaj, der in einer Gastfamilie wohnt, als einziges Mitglied der Familie nach elf Jahren aus Deutschland abgeschoben werden.


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen