Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2005)


Frank Sichau: Abschaffung der Schulbezirke kann zu Schließungen von Grundschulen führen

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
09. September 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Abschaffung der Schulbezirke kann zu Schließungen von Grundschulen führen


"Das große Zittern für die Grundschulen in NRW hat begonnen. Denn die Abschaffung der Grundschulbezirke 2008 ist beschlossene Sache bei der neuen Landesregierung. Je nachdem, in welche Grundschule die Eltern dann ihre Kinder schicken, will Schulministerin Sommer dann strukturell über die Schließung von Grundschulen auch in Herne entscheiden", erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau. Bei der entsprechenden Debatte im Düsseldorfer Landtag habe Schulministerin Sommer (CDU) erklärt, dass die freie Wahl der Grundschule Anhaltspunkte liefere, welche Grundschule attraktiv sei. Frank Sichau: "Damit ist klar: CDU und FDP geht es nicht um mehr Chancengleichheit, sondern um knallharten Wettbewerb schon im Elementarbereich. Wenn eine Schule sich am Markt nicht behauptet, wird sie dichtgemacht." Habe die CDU im Wahlkampf noch versprochen, vor allem kleine Schulen zu erhalten und zu fördern, sollen sie nun durch dieses unverantwortliche Handeln ausgeblutet werden.

Dass es nach den Plänen der schwarz-gelben Koalition künftig in Nordrhein-Westfalen arme Schulen für Arme und reiche Schulen für Wohlhabendere geben soll, bestätigte CDU-Schulministerin durch die Ankündigung, höhere Kosten für die Schülerbeförderung müssten die Eltern und nicht die Allgemeinheit tragen. "Durch die Abschaffung der Grundschulbezirke steht die Schulwahl nur den Eltern offen, die sie sich auch leisten können. Nur wer über die finanziellen Mittel verfügt, kann künftig seinem Kind noch einen guten Start in die Schullaufbahn ermöglichen", stellte Frank Sichau fest. Nur die Beibehaltung der Schulbezirke, wie sie die SPD-Landtagsfraktion fordere, gewährleistete gute Startmöglichkeiten für alle Kinder. Sie sorge für soziale Integration und wohnortnahe Schulen.


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen