Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuchergruppen im Landtag


Mitglieder des TV-Wanne 85 zu Gast im Landtag
(November 2005)


Mitglieder des TV-Wanne 85 zu Gast im Landtag


Düsseldorf ist immer wieder eine Reise wert. Dieser Meinung waren zumindest Mitglieder des TV-Wanne 85. Eingeladen in den dortigen Landtag hatte die Gruppe aus Wanne-Eickel der SPD- Landtagsabgeordnete Frank Sichau. Auf dem Programm stand das Land NRW und die Landespolitik.

Zunächst hielt der Landtag für die Besucherinnen und Besucher ein Frühstück mit Kaffee und Brötchen bereit. Gestärkt begab sich die Gruppe dann auf die Besuchertribüne. Aus dem berufenen Munde einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes wurde den Gästen hier ein kurzer Einblick in die parlamentarische Arbeit vermittelt.
Bei der sich daran anschließenden Zusammenkunft mit Frank Sichau eröffnete sich dann sehr schnell ein offenes und freundliches, aber dennoch sehr ernsthaft geführtes Gespräch. Diskutiert wurde insbesondere über die Sportpauschale. Diese dürfe nicht zum Stopfen von Hauhaltslöchern verwandt werden, war hier die einhellige Meinung. Ein weiteres Thema war die Absicht von CDU und FDP, den Klägern in Sozialgerichtsverfahren einen Gutachter ihres Vertrauens künftig zu verweigern. Die schwarz-gelbe Landesregierung tritt hier das Recht des kleinen Mannes mit Füßen. Effektiver Rechtsschutz muss Vorrang vor rigoroser Prozessökonomie haben, gab Frank Sichau zu verstehen.

Druckversion

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen