Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuchergruppen im Landtag


Mitarbeiter der Stadtverwaltung Herne zu Gast im Landtag
(September 2005)


Mitarbeiter der Stadtverwaltung Herne mit Frank Sichau zu Gast im Landtag


Düsseldorf ist immer wieder eine Reise wert. Dieser Meinung waren zumindest Mitarbeiter des Amtes für Rats-und Bezirksangelegenheiten. Sie hatte ihr diesjähriger Betriebsausflug in die Landeshauptstadt geführt. Eingeladen in den dortigen Landtag hatte die Gruppe aus der Herner Stadtverwaltung der SPD- Landtagsabgeordnete Frank Sichau. Auf dem Programm stand das Land NRW und die Landespolitik.

Zunächst hielt der Landtag für die Besucherinnen und Besucher ein Frühstück mit Kaffee und Brötchen bereit. Gestärkt begab sich die Gruppe dann auf die Besuchertribüne. Aus dem berufenen Munde einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes wurde den Gästen hier ein kurzer Einblick in die parlamentarische Arbeit vermittelt.

Bei der sich daran anschließenden Zusammenkunft mit Frank Sichau eröffnete sich dann sehr schnell ein offenes und freundliches, aber dennoch sehr ernsthaft geführtes Gespräch. Diskutiert wurde insbesondere über die hohen Energiepreise, sowie den Veränderungen beim öffentlichen Dienst- und Tarifrecht. Langfristig, so Sichau, müsse die Abhängigkeit vom Öl reduziert werden. Dabei spiele die Förderung der regenerativen Energien eine zentrale Rolle. Abrupte Kursänderungen, wie sie die neue Landesregierung auch in diesem Bereich vollzogen hat, zerstören, so Frank Sichau, die Existenzgrundlagen von 2.200 Unternehmen und 15.000 Menschen, die inzwischen in Nordrhein-Westfalen mit Energie aus Biomasse, Sonne, Wasserstoff oder Wind ihr Geld verdienen. Ein Land, das wie kein anderes Know-how in der Energieversorgung hat, dürfe diese Investitionen in die eigene Zukunft nicht leichtfertig preisgeben.

Druckversion

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen