Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuchergruppen im Landtag


Realschule Strünkede zu Gast im Landtag
(April 2004)


Die SchülerInnen mit Frank Sichau (links) im Landtag


Nüchtern, trocken und langweilig ist die Politik - mancher Jugendliche würde diesem Satz wohl zustimmen. Leider. Denn nicht immer schafft es die Politik, wichtige aber komplexe Zusammenhänge den jungen und zukünftigen Wählerinnen und Wählern zu vermitteln. Das dies nicht so sein muss, davon konnten sich jetzt Schülerinnen und Schüler der Realschule Strünkede überzeugen. Sie besuchten den Landtag in Düsseldorf. Eingeladen hatte sie der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau.

Im Mittelpunkt des Besuches stand das politische Gespräch mit dem Abgeordneten. Hier wurde über aktuelle Themen der Landespolitik diskutiert. Aber auch Fragen zur Person des SPD-Politikers stießen auf reges Interesse. Wie und wann sei er Politiker geworden und wie sieht sein Arbeitsalltag aus, wollten die jungen Besucher wissen.

Auch die politische Bildung kam nicht zu kurz. Was versteht man unter Föderalismus? Was ist eine Fragestunde? Und was genau macht eigentlich die Judikative? All diese Fragen dürften die Jugendlichen jetzt wohl mit Leichtigkeit beantworten können.

Desweiteren erfuhren die Jugendlichen, dass über 700 Menschen im Landtag arbeiten. Den 231 Abgeordneten steht die Landtagsverwaltung mit 325 Beschäftigten zur Seite. Zu den Landtagsbeschäftigten kommen noch die Angestellten der vier Fraktionen.

Druckversion

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen