Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuchergruppen im Landtag


IGBCE Bickern zu Gast im Landtag
(Juni 2004)


Mitglieder der Ortsgruppe Bickern der IGBCE im Landtag


Eine Delegation der IGBCE Bickern besuchte kürzlich den Landtag in Düsseldorf. Nach einer kurzen informativen Einführung in die parlamentarische Arbeit durch eine Mitarbeiterin des Landtages traf die Gruppe auf den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Horst Vöge . Er war für den heimischen Abgeordneten Frank Sichau, der wegen eines dringenden Termins verhindert war; kurzfristig eingesprungen.

In dem einstündigen Gespräch berichtete der SPD-Politiker zunächst über seinen Berufsalltag. Wie nicht anders zu erwarten standen im weiteren Verlauf des Gespräches Fragen zur Situation des Bergbaus im Mittelpunkt des Interesses. Die Gewerkschaftler betonten, dass die Schließung der Bergwerke Lippe und Walsum sehr schmerzhaft für die betroffenen Bergleute und deren Familien seien. Dennoch, so die einmütige Meinung, habe der Bergbau dank der SPD-Politik in Düsseldorf eine langfristige Perspektive erhalten. Vöge erklärte, es sei von entscheidender Bedeutung für den regionalen Strukturwandel, dass frei werdende Industrieflächen auch künftig für industielle Nutzung zu Verfügung stehen. Das Land werde seiner Verantwortung für den Strukturwandel weiterhin nachkommen.

Die Kohle, so Vöge, biete eine Fülle wirtschaftlicher Chancen. Sie ist die Brücke in die nachhaltige Energiewirtschaft der Zukunft.

Druckversion

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen