Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuchergruppen im Landtag


Sichau und Gesamtschüler aus Wanne diskutieren über Bildungspolitik
(Februar 2006)


Jahrgangsstufe elf der Gesamtschule Wanne mit Frank Sichau zu Gast im Landtag


Die Schul- und Bildungspolitik stand im Mittelpunkt einer Diskussion zwischen dem SPD-Landtagsabgeordneten Frank Sichau und Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Wanne-Eickel. Der Kurs Sozialwissenschaften der 11.Jahrgangsstufe war kürzlich auf Einladung des SPD-Politikers zu Gast im Düsseldorfer Landtag.

Ein Thema des Gespräches mit Frank Sichau war die starke Selektion unseres Bildungssystems nach der sozialen Herkunft. Der Abgeordnete gab zu verstehen, das Chancengleichheit im Vorschulalter beginne. Die geplanten Kürzungen bei der Kindertagesstätten verschärften die Auslese dramatisch, warnte Sichau. Er wies darauf hin, dass die SPD einen Finanzierungsvorschlag für das kostenfreie letzte Kindergartenjahr und den Ausbau der U-3-Betreuung vorlegen werde. Auch über Studiengebühren wurde in diesem Zusammenhang diskutiert. Sichau befürchtete das es mittelfristig nicht bei 500 Euro pro Semester bleiben wird. Das Gesetz stellt den Dammbruch zur sozialen Auslese an unseren Hochschulen dar.

Das Politik nicht nur nüchtern, trocken und langweilig sein muss, davon konnten sich die Jugendlichen schließlich auch noch als Zeuge einer Plenardebatte ein Bild machen. Hier erlebten sie hautnah einen heftigen Schlagabtausch zwischen Regierung und Opposition.

Druckversion

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen