Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuche im Wahlkreis


Auslandsgeschäft lässt bei
Heitkamp Hoffnungen keimen
SPD-Spitzen informierten sich vor Ort

Herne, 08. Dezember 2004

Aktuelle
Besuche:
08. Dezember 2004

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Auslandsgeschäft lässt bei
Heitkamp Hoffnungen keimen
SPD-Spitzen informierten sich vor Ort

    
Über das Unternehmen informierten Engelbert Heitkamp(li.), Gerhard Gördes(re.) und Friedrich Quellmelz(3.v.re.)die SPD-Politiker Dudda(2.v.li.), Sichau(3.v.li.) und Bollmann.     
Verlässliche Rahmenbedingungen in der Kohlepolitik mahnte Professor Dr. Engelbert Heitkamp an. Nur so könne es dem Unternehmen gelingen, den Schrumpfungsprozess des Bergbaus zu bestehen.

Diese Mahnung richtete der Eigentümer und Leiter des traditionsreichen Wanne-Eickeler Bauunternehmens an Vertreter der SPD: Bundestagsabgeordneter Gerd Bollmann, MdL Frank Sichau und Fraktionsvorsitzender Dr. Frank Dudda waren an der Langekampstraße zu Gast, um sich bei einem der größten Arbeitgeber in der Stadt vor Ort über die aktuelle Lage zu informieren. Um Missverständnissen vorzubeugen, stellte Engelbert Heitkamp klar: "Wir fühlen uns bei den Ministern Clement, Steinbrück und Schartau gut aufgehoben."

Dennoch wurde in dem Gespräch deutlich, dass gerade ein Bauunternehmen, wenn auch auf den Weltmarkt ausgerichtet, abhängig ist von der konjunkturellen Entwicklung. Die Bauleistung umfasste im vergangenen Jahr ein Volumen von 850 Mio Euro, die sich nach Auskunft von Gerhard Gördes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Heitkamp-Deilmann-Haniel GmbH, je zur Hälfte auf die Bereiche Bau und Bergbau verteilen. Die rückläufige Entwicklung des Inland-Bergbaus müsse durch steigende Aktivitäten im Ausland ausgeglichen werden. Die starke Rohstoffnachfrage wirke sich positiv auf die Geschäfte in Kanada, den USA, auf den Philippinen und in Südafrika aus. Zur Unternehmensgruppe gehören zurzeit 7500 Mitarbeiter, jeweils 2000 entfallen auf den Bau- und Bergbaubereich. Der Unternehmensbesuch fand in geradezu vertrauter Atmosphäre statt, kennen sich Gerd Bollmann, Frank Sichau, Engelbert Heitkamp und Professor Friedrich Quellmelz, technischer Geschäftsführer der Bauunternehmung E. Heitkamp GmbH, noch aus der gemeinsamen Schulzeit auf dem Gymnasium Eickel.

Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen