Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuche im Wahlkreis


DRK bietet neue
Hilfe bei der
Altenpflege

Im Zentrum "Königsgruber Park"

WAZ: 30.3.2002

Was passiert mit mir, wenn ich nach einer Operation zwar weitgehend genesen bin, jedoch nicht allein zu Hause zurecht kommen kann? Wohin, wenn pflegende Angehörige ausfallen, zum Beispiel wegen eigener Krankheit, verdientem Urlaub oder einer notwendigen Kur?

DRK-Geschäftsführerin Magdalene Sonnenschein kennt die Probleme nur zu gut, die vor allem alte Menschen belasten: Ein Platz im Pflegeheim oder einer Seniorenwohnung ist noch nicht frei, es gilt, nur für eine kurze Zeit fachgerechte Pflege in Anspruch zu nehmen. Übergangspflege heißt hier das "Zauberwort".

Das DRK-Altenhilfezentrum Königsgruber Park hat demnächst eine ideale Lösung im Angebot. Magdalene Sonnenschein stellte dem Abgeordneten Frank Sichau nun zwei wunderschöne altengerechte Wohnungen von je 70 qm vor. Sie stehen bereit, wenn ältere Menschen aus dem Krankenhaus entlassen werden, zu Hause aber niemand bereit steht, in den ersten Tagen helfen zu können. Die Wohnungen verfügen über zwei Zimmer, Küche und Bad - natürlich alten- und behindertengerecht angelegt.
Magdalene Sonnenschein ist über eine Nachfrage überhaupt nicht besorgt: "Es ist schon lange fällig, dass wir solche Wohnungen anbieten. Wer selbst einmal Kurzzeitpflege brauchte oder einen solchen Fall in der Familie hat, der weiß, wovon ich rede." Die rege DRK-Geschäftsführerin ist sicher, dass die Menschen Schlange stehen werden. Zumal die Kosten mit etwa 13 Euro je Tag und Übernachtung zuzüglich eventueller Wahlleistungen wie Verpflegung oder Reinigung eher als verhältnismäßig niedrig zu bezeichnen sind.
Informationen zur Übergangspflege gibt das DRK unter WAN 93 73 73.

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen