Metrorapid kostengünstiges, schnelles und
umweltfreundliches Verkehrsmittel

Der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau berichtet über Landespolitik
Herne, 4. April 2003

    
Frank Sichau auf der Versammlung des SPD-Ortsvereins Wanne     
Der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Frank Sichau erklärte in der Versammlung des SPD- OV Wanne in einem Bericht zur aktuellen Landespolitik, dass er zuversichtlich sei, dass der Metrorapid gebaut werde. Mit dem jetzt gefundenen Koalitionskompromiss seien die Probleme in den Regionalräten gelöst. Der Metrorapid werde gebaut und sei dann ein Symbol für die Zukunftsfähigkeit von Nordrhein-Westfalen. Studien hätten bewiesen, dass der Metrorapid ein küstengünstiges, schnelles und sehr umweltfreundliches Verkehrsmittel sei. Frank Sichau wies besonders daraufhin, dass bei einer Nichtverwirklichung die Gefahr besteht, dass die Patente an China fallen würden. Die Chinesen würden dann die neue Technologie weltweit vermarkten und für Deutschland bliebe nur der Spott der anderen Nationen.
Ebenso verwies der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete darauf, dass der Landtag sich mit den derzeitigen Problemen der Bahn intensiv beschäftige und nach Lösungsmöglichkeiten suche. Die Schuld an der derzeitigen Misere liege bei der Bahn, die trotz hoher Zuschüsse kaum neue Fahrzeuge eingekauft habe.
Besonders verdeutlichte Frank Sichau, dass die Lösung vieler Probleme des Landes nur durch eine Verbesserung der Lage in Deutschland möglich sei. Dabei ist besonders die Bundesregierung gefordert. Der Wanner Sozialdemokrat verteidigte die Vorschläge von Bundeskanzler Gerhard Schröder und verwies darauf, dass er bisher zwar viele Kritik, aber keine Gegenvorschläge gehört habe. Angesichts leerer Sozialkassen seien Reformen unausweichlich. Eine bessere soziale Ausgewogenheit der Reformen scheitere zur Zeit vor allem an der Opposition. Vermögenssteuer, Besteuerung der Aktiengewinne und andere Vorschläge der SPD werden von Union und FDP im Bundesrat blockiert.