Post ausgetragen und Geschichte(n) aufgeschrieben
150. Geburtstag von Gustav Hegler
Herne, 18. Juni 2003

    
Gustav Hegler wäre am 18. Juni 150 Jahre alt geworden. Zur Erinnerung an sein Wirken legte Frank Sichau zusammen mit Mitgliedern der Gesellschaft für Heimatkunde einen Kranz nieder.     
In Erinnerung an den Heimatforscher Gustav Hegler legte Frank Sichau, Vorsitzender der Gesellschaft für Heimatkunde Wanne-Eickel, einen Kranz auf dem Friedhof in Eickel nieder.

Zum 150. Mal jährte sich der Geburtstag des Schuhmachers und späteren Landbriefträgers. Hegler sammelte unermündlich Urkunden, ließ sich von Zechen und Werken Berichte über ihre Entstehung geben und schrieb mündliche Überlieferungen auf, von denen er auf seinen Botengängen in Eickel, Wanne, Holsterhausen, Röhlinghausen, Hordel und Marmelshagen erfuhr. Hegler war Mitbegründer des Evangelischen Arbeiterverein Eickel, aus dem der Männerdienst Eickel hervorging. "Er hat Heimatgeschichte öffentlich gemacht", sagte Sichau und verwies auf diverse Buchveröffentlichungen.

Die Gesellschaft für Heimatkunde plant, an der Ecke Hauptstraße/Martinistraße in Wanne-Süd, wo früher Heglers Wohnhaus stand, eine Gedenktafel aufzustellen.