Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Frank Sichau erneut Kandidat für Landtag


Sozialdemokraten machen den Weg für Frank Sichau frei
Bürgerinitiative Forensik verspielt Kredit

Herne, 14. Oktober 2004

Frank Sichau nach seiner Wahl mit dem Vorsitzenden des Unterbezirks Herne Gerd Bollmann


Hernes Sozialdemokraten haben den Weg frei gemacht für eine erneute Bewerbung Frank Sichaus um einen Sitz im Landtag.

Eine Delegiertenkonferenz gab ihm im Kulturzentrum 85 von insgesamt 106 Stimmen. Der Wahlkreis 110 umfasst drei Viertel des Stadtgebietes; nur Eickel gehört nicht dazu. Sichau gab bei dieser Gelegenheit unter großem Beifall seiner Freude über das aus Sicht der SPD ausgesprochen erfreuliche Ergebnis der jüngsten Kommunalwahlen Ausdruck. Dies sei in erster Linie auf die große Geschlossenheit der Herner Sozialdemokraten zurückzuführen.

Geschlossenheit und Solidarität signalisierten die Delegierten ihrerseits mit und zu Frank Sichau selbst. Hart gingen nicht nur SPD-Chef Gerd Bollmann, sondern auch Diskussionsredner wie etwa der Wanner Volker Bleck und der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Ortsvereine in Herne-Mitte, Lothar Przybyl, mit der Bütgerinitiative Forensik ins Gericht, die vor dem Kulturzentrum gegen den Politiker demonstriert hatten - sozusagen wegen "unterlassener Hilfeleistung" im Kampf gegen den Klinikstandort Wanne. Zu Unrecht und in nicht länger hinzunehmender Art und Weise, wie es mehrfach hieß. "Jämmerlich, mehr als unsolide und unseriös", wie Przybyl sagte. Bleck bekannte, sich den Zielen der Organisation anfänglich nicht versclossen zu haben. "Den Dreck kannst du behalten", habe er dem BI-Vorsitzenden Siegfried Machalla jedoch erklärt, als der ihm vor der Tür ein Flugblatt in die Hand zu drücken versucht habe. Das sei keine Bürgerinitiative mehr, "nur noch eine Hand voll Leute, mit denen man sich nicht mehr ernsthaft unterhalten kann".

Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen