AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
14. Mai 2007

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Rhenus Keolis ab 2009 Betreiber der Linie RE 3 in Wanne-Eickel Hbf



Der Betrieb des Maas-Rhein-Lippe Netzes mit der Linie RE 3 (Hamm-Dortmund-Oberhausen-Düsseldorf) wird von dem zuständigen Zweckverband VRR ab dem Dezember 2009 für 16 Jahre an die Rhenus Keolis GmbH & Co KG vergeben. "Damit wird die Rhenus/eurobahn der Dritte Betreiber in Wanne-Eickel Hbf sein", so der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau. Bei der europaweiten Ausschreibung setzte sich das Unternehmen, das vor kurzem auch den Zuschlag für das Hellweg-Netz erhalten hatte und bereits seit einigen Jahren unter der Marke eurobahn SPNV-Linien in Ostwestfalen betreibt, gegen mehrere Mitbewerber durch.

Ausschlaggebend war neben dem Preis auch die Qualität. Dabei konnte das Unternehmen mit den vorgesehenen Elektrotriebwagen mit guten Sitzabständen punkten. Im Vertrag, so der SPD-Politiker, werden auch Maluszahlungen für den Fall von Fahrgastverlusten vorgesehen, bei Fahrgastgewinnen erhält Rhenus Keolis hingegen einen Bonus.

"Mit dem RE 3 erstmals eine Linie vergeben worden, die laut Gutachtern auch zum angedachten Netz des Rhein-Ruhr-Express zählt", sagte Sichau abschließend.


Copyright 2007 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.