AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
23. März 2009

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau Mitglied der Bundesversammlung
Gesine Schwan keine bloße Zählkandidatin



Der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau wird am 23.Mai Mitglied der Bundesversammlung sein. Sie wählt den Bundespräsidenten, der Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland für die nächsten fünf Jahre sein wird.

Die SPD-Fraktion stellt insgesamt 53 Persönlichkeiten für die Wahl. Neben zahlreichen sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten hat die SPD-Fraktion auch eine Reihe von Persönlichkeiten benannt, die nicht Mitglied des Landtages sind. Dazu zählen unter anderem: der frühere Evonik-Vorstandsvorsitzende Werner Müller, Handballbundestrainer Heiner Brand und der international anerkannte Cellist Thomas Beckmann, der sich seit Jahren sozial engagiert zugunsten Obdachloser.

Für das höchste Amt im Staate bewirbt sich Horst Köhler (CDU), die SPD schickt Gesine Schwan ins Rennen. Frank Sichau setzt darauf, dass Gesine Schwan keine bloße Zählkandidatin bleibt. "Die Mehrheiten sind knapp", so Sichau.

Die Bundesversammlung besteht aus allen Mitgliedern des Bundestages sowie einer gleichen Anzahl von Delegierten, die von den Landesparlamenten entsandt werden. Die Landtage wählen ihre Delegierten nach Maßgabe der Fraktionsstärken aus.


Copyright 2009 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.