Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2005)


Beirat begrüßt das Zentrum für Sport und Kultur am Kanal
Sichau: Projekt kann in 2006 beginnen


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
24. Januar 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Beirat begrüßt das Zentrum für Sport und Kultur am Kanal
Sichau: Projekt kann in 2006 beginnen



Der Beirat des "Projektaufrufes Ruhr" hat grünes Licht für die Förderung eines Zentrums für Sport und Kultur auf dem Gelände der früheren Zeche Unser Fritz 2/3 am nördlichen Ufer des Rhein-Herne-Kanals gegeben.

Das hat der Wanne-Eickeler Landtagsabgeordnete Frank Schau (SPD) im NRW-Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport in Erfahrung gebracht. "Ich freue mich sehr", so Frank Sichau, "dass hiermit ein lang gehegter Wunsch des Rudervereins Emscher sowie des Familienzirkus" Schnick-Schnack der Verwirklichung einen entscheidenden Schritt näher gekommen ist." Der Ruderverein will sein jetziges Domizil zwischen Wanne-Herner Eisenbahn und Schleuse Wanne-Eickel aufgeben und der Familienzirkus eine dauerhafte Bleibe finden.

Auf Vermittlung von Sichau war der Entscheidung des Beirates ein klärendes Gespräch zwischen den Beteiligten im Städtebauministerium voraus gegangen. Die Initiative dazu hatte der SPD-Stadtverordnete Udo Sobieski ergriffen, an dem Gespräch nahm auch Baudezernent Jan Terhoeven teil. Im Mittelpunkt des Gespräches stand die Einbeziehung in den Grünzug D und die Nutzung der gemeinsamen Vereinsgastronomie auch als Schulungraum. Die Stadt kann jetzt einen Förderantrag stellen. Bereits im Jahr 2006 kann Sichau zufolge mit der Umsetzung des auf rund 3,5 Mio Euro veranschlagten Projektes begonnen werden.


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen