Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2001)


Frank Sichau: "Land hat 2000 in Herne 128 Wohneinheiten gefördert"
Herne, 1.2.2001

Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau mitteilt sind in Herne im Jahr 2000, 128 Wohneinheiten aus dem Wohnungsbauprogramm des Landes gefördert worden. "Besonders einkommensschwache Haushalte haben es nach wie vor schwer, sich auf dem Wohnungsmarkt zu versorgen. Die Wohnungsprobleme dieser Zielgruppe zu lösen, treten wir aktiv ein", sagte Frank Sichau. Die Bewilligungsmieten seien bereits im 5. Jahr stabil.

Desweiteren wurden 7 Eigentumswohnungen und 34 Eigenheime gefördert. "Durch die verbesserte Eigentumsförderung des Wohnungsbauprogramms 2000 wurden somit insbesondere die Chancen für junge Familien zur Bildung von Wohneigentum erhöht", kommentierte Frank Sichau. Junge Familien mit einem Kind hatten erstmals die Möglichkeit, in das Modell mit der höchsten Förderstufe zu gelangen. "Aber auch kinderreiche Familien haben von dem neu eingeführten Kinderbonus für jedes Kind profitiert", betonte der SPD- Politiker.

Darüber hinaus sei die Wohnungsbauförderung eine beachtliche Stütze der heimischen Bauwirtschaft gewesen. Vor allem der örtliche Arbeitsmarkt wurde hierdurch nachhaltig gefördert. "Eine Mark, die wir in den öffentlich geförderten Wohnungsbau investieren, mobilisiert drei bis vier Mark privates Kapital", so Frank Sichau.

Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen