Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2005)


Frank Sichau: Strukturwandel im Ruhrgebiet weiter fördern

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
16. September 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Strukturwandel im Ruhrgebiet weiter fördern


Der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau hat die Landesregierung aufgefordert, den Strukturwandel im Ruhrgebiet weiterhin wie die Vorgängerregierung bisher zu unterstützen. In Herne sind in den Jahren 2000 bis 2005 insgesamt 55 Projekte privater und kommunaler Träger durch das "Ziel 2-Programm" der EU und des Landes gefördert worden - mit 24,6 Mio. Euro. Davon waren 10,1 Mio. Euro Landesmittel. Dies ist die Antwort einer "Kleinen Anfrage" die der SPD-Politiker an die Landesregierung gestellt hat.

Wirtschaftsministerin Christa Thoben hatte vor der Sommerpause angekündigt, auf die Abrufung von EU-Fördermitteln (sogenannte Ziel 2-Mittel) für das Ruhrgebiet nach 2006 zu verzichten. Sie glaubt die Kofinanzierung des Landes nicht durchsetzen zu können. Das Ruhrgebiet brauche aber dringend weitere Impulse zur wirtschaftlichen Entwicklung. Die neue Landesregierung darf sich nicht aus ihrer Verantwortung für das Ruhrgebiet stehlen, so Sichau.


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen