Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2005)


Frank Sichau: Steuerpolitische Vorschläge der Union gefährden das Ehrenamt im heimischen Sport

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
13. September 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Steuerpolitische Vorschläge der Union gefährden das Ehrenamt im heimischen Sport


"Schon im Wahlprogramm der Union kam der Sport nicht vor. Jetzt wird mit den steuerpolitischen Überlegungen von Paul Kirchhof einmal mehr deutlich, dass die Union mit dem Sport nicht viel im Sinn hat. Die CDU ist mit einem Steuerkonzept im Wahlkampf, das die Existenz des Breitensports nachhaltig bedroht.", erklärte der Herner Landtagsabgeordnete Frank Sichau. Die Steuerpläne von Paul Kirchhof, dem möglichem Finanzminister unter einer Regierung Merkel, haben Neuregelungen im Steuerrecht zur Folge, die das Ehrenamt in seinen Grundlagen gefährdeten. "Die Pläne der Union zielen auf die faktische Abschaffung der Übungsleiterpauschale. Die vielen Menschen, die ehrenamtlich in unserer Stadt in Sportvereinen aktiv sind, müssten dann auf ihre heute von Steuern und Sozialabgaben befreite Aufwandsentschädigung Abgaben bezahlen", erläuterte Sichau. Die Übungsleiterpauschale sei aber die kleine Anerkennung für das vielfältige ehrenamtliche Engagement in den Sportvereinen und daher aus dem Breitensport nicht wegzudenken.

Als nächstes stehe noch zu befürchten, dass Spenden an Sportvereine nicht mehr steuerlich abgesetzt werden können, ergänzte Sichau. "Das wäre dann für viele Sportvereine der K.O., denn die überwiegende Mehrzahl der Vereine ist auf Spenden angewiesen, um ihren Übungsbetrieb finanzieren zu können." Noch in ihrer Koalitionsvereinbarung für NRW hätten CDU und FDP vollmundig erklärt, dass das ehrenamtliche Engagement eine Grundvoraussetzung für den Vereinssport sei und sie diesem deshalb auch weiterhin durch eine Förderung der Übungsleiter unterstützen wollen. Sichau: "Doch das sind offensichtlich nur falsche Versprechungen. Die SPD-Landtagsfraktion wird sich mit Nachdruck, weiterhin für die Sportförderung einsetzen und diesen Angriff auf das sportliche Ehrenamt abwehren."


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen