Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2004)


Herne erhält 400.000 Euro aus der Sportpauschale
Auch die Übungsleiterpauschale wurde gerettet


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
19. Januar 2004

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Herne erhält 400.000 Euro aus der Sportpauschale
Auch die Übungsleiterpauschale wurde gerettet



Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau mitteilt, werden die Mittel für die Sportförderung den Städten und Gemeinden in diesem Jahr erstmals in Form einer Sportpauschale zugewiesen. Damit sei die Stadt Herne nun wesentlich flexibler im Einsatz der Mittel.

Die Pauschale sei nicht nur für Neubaumaßnahmen sondern auch für Renovierung und Sanierung einsetzbar. Das langwierige und bürokratische Beantragungsverfahren werde künftig entfallen. "Der Landtag hat mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen eine Erhöhung der Sportpauschale von ursprünglich geplanten 27 Millionen auf nun 50 Millionen Euro durchgesetzt", so Frank Sichau. Das Geld werde den Städten und Gemeinden entsprechend ihrer Einwohnerzahl zugewiesen. Rein rechnerisch ergibt sich für jeden Einwohner in der Regel ein Betrag von 2,40 Euro. Die Stadt Herne kann demnach mit rund 400.000 Euro rechnen. "Die neue Regelung bedeutet einen Gewinn für alle Kommunen im Land, sie können jetzt frei über die ihnen zugewiesenen Mittel verfügen und vor Ort Schwerpunkte setzen", betonte Sichau. So sei es beispielsweise möglich, dass zukünftig Projekte, wie etwa die Sanierung des Sportplatzes an der Bergstraße, vorgezogen werden. Auch könne die Sportpauschale mehr als die jetzige Förderrichtlinie einen Anreiz dafür bieten, alternative Finanzierungsmodelle (z.B. mit Vereinen, Verbänden oder Sponsoren) zu verwirklichen. "Diese Veränderung geht einher mit der Zielsetzung der Landesregierung, Aufgaben soweit wie möglich nach unten zu verlagern und zu kommunalisieren", erklärte der SPD-Politiker.

Auch die Übungsleiterpauschale, so Frank Sichau, konnte gerettet werden. Sie wird lediglich um 2,5 Millionen Euro gekürzt. Damit stehen in den Jahren 2004 und 2005 landesweit 7 Millionen Euro für die wichtige Förderung des Ehrenamtes im Sport zur Verfügung. "Trotz dieser Reduzierung erhalten die Übungsleiter und Vereine aber weiterhin ungefähr die gleichen Beträge, da der LSB selbst keine Mittel für Verwaltungsarbeit oder die Verbandszeitschrift abziehen darf", erläuterte Frank Sichau.



Copyright 2004 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen