Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2005)


Frank Sichau: Sportpauschale ist ein Erfolgsmodell

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
20. Mai 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Sportpauschale ist ein Erfolgsmodell


„Die Einführung der Sportpauschale in Nordrhein-Westfalen ist ein Erfolgsmodell“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau. Gemeinsam mit den Sportbünden und Sportverbänden setzten die Kommunen nun selbst die Prioritäten im Sportstättenbau. Das bürokratische Bewilligungsverfahren bei der Bezirksregierung sei komplett entfallen. Zu einer deutlichen Verbesserung der örtlichen Sportanlagen trage die Möglichkeit bei, die Mittel für größere Investitionen ansparen zu können, stellte der Herner Abgeordnete fest. „Jährlich 50 Millionen Euro kommen dem Schul- und dem Vereinssport gleichermaßen zugute“, sagte Frank Sichau. Zudem hätten die Kommunen die Möglichkeit, weitere Mittel für Schulsportanlagen aus der Schulpauschale des Landes zu entnehmen.

Frank Sichau begrüßte die aktuelle Befragung der Stadtsportbünde sowie der Stadt- und Gemeindesportverbände durch den Landessportbund. Die Ergebnisse dienten dazu, Sportorganisationen vor Ort noch zielgenauer unterstützen zu können. Zudem seien sie Grundlage für die Weiterentwicklung der Sportpauschale. Frank Sichau erinnerte daran, dass das Land Nordrhein-Westfalen seit dem letzten Jahr die neu eingeführte Sportpauschale direkt an die Kommunen auszahle. So würden jährlich jeweils 45 Millionen Euro pauschal an die Städte und Gemeinden fließen. Jeweils weitere 5 Millionen Euro stünden zur Ausfinanzierung von Maßnahmen zur Verfügung, denen ein vorzeitiger Beginn bewilligt worden war. „Für Herne bedeutet das auch in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 413.947 Euro für den Bau und die Modernisierung unserer Sportstätten“, sagte Frank Sichau.


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen