Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2005)


Frank Sichau: Abschaffung der Schuleinzugsbezirke verschärft in Herne die soziale Auslese

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
29. Juni 2005

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Abschaffung der Schuleinzugsbezirke verschärft in Herne die soziale Auslese


"Die von CDU und FDP im Land geplante Abschaffung der Schuleinzugsbezirke führt auch an den Grundschulen in Herne zu mehr sozialer Auslese und weniger Chancengleichheit. Nur wohlhabende Eltern können es sich leisten, ihre Kinder täglich in weiter entfernte Stadtteile zu bringen", erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau. Daher habe seine Fraktion in Düsseldorf einen Antrag beschlossen, die Schuleinzugsbezirke in den Kommunen Nordrhein-Westfalens nicht abzuschaffen. "Die Grundschule muss weiterhin, wie es auch das Grundgesetz vorsieht, eine wohnortnahe Schule für alle Kinder sein. Nur so kann sie ihren sozialen und integrativen Auftrag gerecht werden", sagte der Herner Abgeordnete. Der unsoziale Kurs der neuen schwarz-gelben Landesregierung führe dazu, dass es künftig gute Schulen für Wohlhabende und schlechte Schulen für die weiteren Bevölkerungsgruppen geben werde.

Auch zu der Ankündigung der neuen Landesregierung, Rankings zwischen den Schulen zu veröffentlichen, bezog Frank Sichau Stellung: "Hier sollen Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ein Vergleich zwischen Schulen, die unter sehr verschiedenen, eben nicht vergleichbaren Bedingungen arbeiten, ist unfair und in seinen Auswirkungen verheerend." Es bedeute einen marktradikalen Wettbewerb zwischen Schulen, die mit schwierigen Aufgaben allein gelassen werden.


Copyright 2005 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen