Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2004)


Frank Sichau: Regionalverband Ruhr
stärkt die Region


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
04. Februar 2004

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Regionalverband Ruhr
stärkt die Region



Der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau hat die Umwandlung des Kommunalverbandes Ruhrgebiet zum Regionalverband Ruhr begrüßt. "Wir geben den Kommunen mehr Kompetenzen und stärken die kommunale Selbstverwaltung", sagte Frank Sichau. Auch die Stadt Herne werde davon profitieren.

Der Beschluss sei ein erheblicher Fortschritt für das Ruhrgebiet. Sichau hob hervor, dass in dem Gesetz wesentliche Forderungen der Oberbürgermeister und Landräte der Ruhrregion aufgenommen wurden. Der RVR sei zudem ein großer Schritt zum Bürokratieabbau. Flächennutzungspläne und Regionalplanung würden zusammengelegt. Die Gebietsentwicklungspläne durch die Bezirksregierungen entfielen.

"Insbesondere Städte, wie Herne, im Einzugsbereich mehrerer Regierungspräsidenten sind die eigentlichen Gewinner der Reform", betonte Frank Sichau. Sie könnten jetzt besser mit Nachbargemeinden wie Recklinghausen und Gelsenkirchen zusammenarbeiten und ihre Planung aufeinander abstimmen, zeigte sich der SPD-Politiker überzeugt. Die Reform werde die Region nach vorne bringen. Frank Sichau: "Wir eröffnen neue Chancen, die die Region jetzt nutzen muss."


Copyright 2004 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen