Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2006)


Birgit Fischer und Frank Sichau: Schwarz-gelbe Politik der Nadelstiche gegen Gesamtschulen


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
20. November 2006

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Birgit Fischer und Frank Sichau: Schwarz-gelbe Politik der Nadelstiche gegen Gesamtschulen



Eine beispiellose Aktion gegen die Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen startete die schwarz-gelbe Koalition in der Aktuellen Stunde des Landtags. "Es war wohl das Ergebnis der Probeklausur zum Zentralabitur, das CDU und FDP aufgeschreckt hat. Es belegt, dass die Leistungen auch der Herner Gesamtschulen bei den Probeklausuren nur geringfügig unter denen der Gymnasien liegen. Die minimalen Unterschiede wurden von der Landesregierung selbst mit den unterschiedlichen Schülerzusammensetzungen begründet", erklärten die Herner Landtagsabgeordneten Birgit Fischer und Frank Sichau. "Die ideologische Debatte der Koalition gegen die Gesamtschulen fand nun eine unrühmliche Fortsetzung. Anstatt die aktuellen Ergebnisse der Probeklausuren aufzugreifen haben CDU und FDP nur die Vergangenheit und ein altes Gutachten aus dem Jahr 2004 mit längst überholten Ergebnissen bemüht."

Fischer und Sichau ergänzten, dass zuvor Schulministerin Sommer nicht erklären konnte, warum im kommenden Jahr 120 Stellen für Schulleitungen an Gesamtschulen gestrichen werden. "Das ist eine Politik der Nadelstiche und schadet unseren Schulen."


Copyright 2006 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Pressemitteilung als pdf-Datei


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen