Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2000)


Frank Sichau: "854.756 DM aus dem Landesjugendplan für Herne"
Herne, 20.7.2000

Die Stadt Herne hat 1999 eine Förderung in Höhe von 854.756 DM aus dem Landesjugendplan erhalten. Darauf hat jetzt der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau hingewiesen.

Mit 744.448 DM weist der Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit den höchsten Betrag aus. Die übrigen Fördermittel in Höhe von 110.308 DM entfielen auf den Bereich der Projektförderung. Hier hat die Jugendkunstschule Wanne-Eickel für ihr Projekt -Lebensräume gestalten (in verschiedenen Schulformen)- mit 22.960 DM die höchste Förderung bekommen.

"Auch Computer- und Internetkurse wurden gefördert", erläuterte Frank Sichau. So erhielt der Kirchenkreis Herne für sein Projekt -Computer für ausländische Jugendliche- 14.700 DM und das Angebot -Internet für ausländische Mädchen- des CVJM 3.150 DM Landesmittel. Weitere Empfänger von Projektmitteln waren "Die Falken", "Der Verein zur Förderung des Frauenhauses", sowie "Die Gesellschaft für Freie Sozialarbeit".

Mit der Reform des Landesjugendplans 1999 wurden somit neue Akzente gesetzt und weitere Möglichkeiten der Förderung aufgenommen. Neu hinzugekommen sind Projekte zur Förderung der Medienkompetenz, Projekte zur geschlechtsspezifischen Jugendarbeit und der Förderung des ehrenamtlichen Engagements. "Damit hat sich der Landesjugendplan den sich verändernden Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen angepasst", so Frank Sichau.

Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen