Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2006)


Birgit Fischer und Frank Sichau: Herner Gesamtschulen leistungsfähig


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
02. November 2006

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Birgit Fischer und Frank Sichau: Herner Gesamtschulen leistungsfähig



"Offensichtlich versteht die FDP im Landtag die Aussage des CDU-geführten NRW Schulministeriums nicht. Sie sollte ehrlicherweise zur Kenntnis nehmen, dass auch die drei Herner Gesamtschulen bei den Probeklausuren für das Zentralabitur im Durchschnitt mit der Note 'Vier plus' nur marginal von dem Gymnasium mit dem Schnitt 'Drei' abweicht", erklärten die Herner Landtagsabgeordneten Birgit Fischer und Frank Sichau. Die Koordinatorin des Zentralabiturs beim Ministerium habe ausdrücklich festgestellt, dass dieser geringfügige Unterschied in der unterschiedlichen Schülerzusammensetzung läge. Fischer und Sichau: "Das ist die Realität im nordrhein-westfälischen Bildungssystem."

Die Herner Abgeordneten erinnerten daran, dass das Zentralabitur und die zentralen Prüfungen in Klasse 10 noch von der rot-grünen Landesregierung eingeführt wurden. "Die FDP in NRW sollte sich nicht ständig an ihrer eigenen bildungspolitischen Vergangenheit abarbeiten und akzeptieren, dass die Arbeit der Gesamtschulen Erfolg hat. Auch wenn die Enttäuschung darüber bei der FDP wohl groß ist und dadurch die Wahrnehmung beeinträchtigt wird", ergänzten Fischer und Sichau.


Copyright 2006 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Pressemitteilung als pdf-Datei


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen