Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2003)


Leserbrief, Herne 02.11.2003

Zu WAZ (HER + WAN) - Bericht und - Kommentar "Stadt droht der Firma jetzt mit Kündigung / Eine Farce von Sa, dem 01. November 2003


AKTUELLE MELDUNGEN
Leserbrief:
02. November 2003

Frank Sichau: Bitte Ursachen und Folgen unterscheiden


Natürlich ist es für die Nutzer ausgesprochen ärgerlich, wenn bauliche Mängel nicht zeitnah behoben werden. Verursacher dieser Mängel und ihrer bisher leider fehlenden Beseitigung ist allerdings allein ein einziger Generalunternehmer!

Bedauerlicherweise ist so etwas kein Einzelfall. Im allgemeinen versuchen Bauleitungen in Folge einer solchen Situation den Schaden zu begrenzen. Dazu gehört insbesondere eine zügige Auftragserfüllung, d.h. Mängelbeseitigung anzumahnen und rechtlich mögliche Sanktionsmaßnahmen anzudrohen. Im öffentlichen Bereich werden zudem die Medien informiert.

Dem Gebäudemanagement der Stadt Herne ist daher nur noch vorzuhalten, dass die vorgegebene Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB) beachtet oder dass nicht selbst gebaut worden ist!

Der Generalunternehmer kann im übrigen bei den nächsten Vergaben ausgeschlossen werden - bei belegbarer Unzuverlässigkeit.

Was die nachträglich angebauten Fluchttürme an der Mont-Cenis-Gesamtschule betrifft, so sind die nur nutzbar, wenn sie funktionsfähig sind. Erst dann nacht es Sinn, die dazugehörenden Türen einzubauen. Eine andere Reihenfolge wäre nachvollziehbar fatal!



Copyright 2003 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen