Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2001)


Frank Sichau: Leserbrief zu "Fischbach fordert neue Angebote, WAZ 9.7.2001
Herne, 11.7.2001
Für ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen setzt sich die CDU-Kreisvorsitzende Ingrid Fischbach ein. Dem ist nur zuzustimmen, denn in der Tat sind wir hier gefordert. Als unzureichend kritisiert Frau Fischbach desweiteren die Pläne der Landesregierung hierzu. Dazu sei angemerkt, dass es in Nordrhein-Westfalen Ganztags- und Betreuungsangebote gibt, von denen Eltern in anderen Bundesländern nur träumen können.

Nach Schätzungen des Instituts der Deutschen Wirtschaft bieten von insgesamt 35.000 allgemeinbildenden Schulen in der BRD gerade einmal rund 1000 auch am Nachmittag Unterricht an. 83 davon in Baden-Württtemberg - und in Nordrhein-Westfalen 446.

Wir setzen jedoch nicht nur auf klassische Ganztagsschulen. So haben wir an nahezu allen Grundschulen Betreuungsgruppen für die Zeit von "acht bis eins" eingerichtet. Im vergangenen Jahr haben wir zudem durch unsere Landesinitiative 666 weiterführenden Schulen eine Betreuung am Nachmittag ermöglicht. Bis zum Jahr 2005 wollen wir das ausbauen und auf die Primarstufe übertragen.

Darüber hinaus werden im Rahmen der Jugendhilfe und in Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule weitere Angebote gemacht, und zwar im Hort, in Jugendeinrichtungen und im Rahmen des Schülertreffs in Tageseinrichtungen für Kinder. Damit sind wir in NRW beispielhaft und Vorbild für andere. Und was macht Frau Fischbach. Populistische Forderungen, jedoch ohne Finanzierungsvorschläge. Aber das ist ja bekanntlich das Privileg der Opposition, scheint Frau Fischbach jedenfalls zu meinen.

Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen