Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2004)


NRW Stiftung für Umwelt und Entwicklung fördert Projekt "Fair Play for Fair Life
- Fußball WM in NRW" mit 491.171 Euro


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
28. Januar 2004

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

NRW Stiftung für Umwelt und Entwicklung fördert Projekt "Fair Play for Life - Fußball WM in NRW" mit 491.171 Euro


Wie der SPD-Landtagsabgeordenete Frank Sichau mitteilt, fördert die NRW Stiftung für Umwelt und Entwicklung das Projekt "Fair Play for Fair Life - Fußball WM in NRW" mit 491.171 Euro. Zuwendungsempfänger sei der Kirchenkreis Herne, Informationszentrum Dritte Welt. Die NRW Stiftung wurde 2001 gegründet und finanziert sich aus den Erlösen der Oddsett-Wette. Sie soll den Prozess der Agenda 21 in NRW unterstützen, den Nord-Süd-Dialog, den Umweltschutz und das kulturelle Lernen fördern.

Ziel des Projektes sei die Verankerung der Idee des Fairen Handels bei Zielgruppen, die der Faire Handel bisher noch nicht genügend erreicht habe. "Dabei bilden Jugendliche in Schulen und Sportvereinen einen besonderen Schwerpunkt", betonte Frank Sichau. Mindestens 300 Schulen in NRW sollen mit Aktionen und Informationen erreicht werden.

Das Projekt möchte dazu beitragen, dass in NRW die Kriterien einer sozial und ökologisch orientierten Fußballweltmeisterschaft zu den Qualitäten des Gastgeberlandes der Fußball WM gehören. Darüber hinaus soll von NRW aus ein Beitrag zu gerechteren globalen Produktions- und Handelsbedingungen geleistet werden.

Viele Produkte, wie Sportkleidung, Schuhe und natürlich Fußbälle werden fast ausschließlich in Entwicklungsländern produziert. Kennzeichnend für diesen Wirtschaftssektor sind schlechte Arbeitsbedingungen, nicht existenzsichernde Löhne und das Problem der Kinderarbeit. Zur Verbesserung dieser Situation soll die Fußball WM genutzt werden. "Hersteller, Handel und Endverbraucher sind in dieser Zeit besonders gut ansprechbar", so Frank Sichau.



Copyright 2004 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen