Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2004)


Frank Sichau: Fahrgasterfolg des VRR bestätigt unsere Politik für den öffentlichen Nahverkehr

AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
24. Februar 2004

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Fahrgasterfolg des VRR bestätigt unsere Politik für den öffentlichen Nahverkehr


Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, zu der auch die Stadt Herne gehört, hat mitgeteilt, dass erstmals über eine Milliarde Fahrgäste seine Angebote in 2003 genutzt haben. Das entspricht einer Steigerung der Fahrgstzahlen um 5,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2002. Der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau ist sehr erfreut über diese Entwicklung beim VRR.

"Dieser Fahrgastzuwachs bestätigt unsere Verkehrspolitik im Hinblick auf die Schiene und ist auch mit Ergebnis unserer landespolitischen Anstrengungen. Denn das Land fördert jeden gefahrenen Zugkilometer mit durchschnittlich acht Euro, und die Einführung des erfolgreichen VRR-SchokoTickets wurde durch eine entsprechende Aufstockung der Finanzmittel in den vergangenen Jahren erheblich unterstützt.

Die Fahrgastzahlen zeigen, dass die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes ein attraktives SPNV Angebot gerne nutzen. Daher hat sich die SPD-Landtagsfraktion auch für den Erhalt des SPNV-Grundangebots von ca. 100 Millionen Zugkilometern erfolgreich eingesetzt und die notwendigen Mittel trotz der Haushaltsengpässe erwirtschaftet.

Die Verantwortlichen in den NRW-Zweckverbänden sind auch durch die VRR-Erfolgszahlen jetzt noch mehr als bisher aufgefordert, den landeseinheitlichen NRW-Tarif einzuführen. Aber auch die Tatsache, dass über eine Milliarde der etwa neun Milliarden Fahrgäste bundesweit im Ballungsraum Rhein-Ruhr anzutreffen sind, zeigt die Bedeutung des öffentlichen Nahverkehrs in dieser Region und bestätigt unseren politischen Anspruch, das Nahverkehrsangebot durch den geplanten Rhein-Ruhr-Express zu ergänzen."


Copyright 2004 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen