Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2003)


Frank Sichau: "Mehr Einsatzmöglichkeiten der
DNA-Analyse verbessern den Opferschutz"


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
11. Dezember 2003

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: "Mehr Einsatzmöglichkeiten der
DNA-Analyse verbessern den Opferschutz"



"Wir werden auch in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeiten des Einsatzes von DNA-Analysen erweitern", erklärte der rechtspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Frank Sichau. In dem entsprechenden Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen werden die Bestrebungen des Bundes unterstützt, bereits zur Vereitelung von Straftaten DNA-Analysen verstärkt einzusetzen. "Dies dient vor allem dem Schutz der Opfer", so der SPD-Abgeordnete. Ein Beweis dafür sei die hohe Aufklärungszahl durch den genetischen Fingerabdruck: In NRW seien so bereits 1134 Straftaten aufgeklärt worden.

In dem Antrag wird auch eine Ergänzung des nordrhein-westfälischen Polizeigesetzes gefordert, um die Möglichkeit der Identifizierung vermisster Personen durch genetische Untersuchungen klarzustellen. Frank Sichau: "Bislang gibt es keine ausdrückliche Bestimmung, die die genetische Untersuchung von Körperzellen zum Zwecke der Identitätsfeststellung ermöglicht." Darüber hinaus wird die Landesregierung aufgefordert, weitere Möglichkeiten eines effektiven Einsatzes der DNA-Analyse zu prüfen und darüber dem Landtag zu berichten.

"Dabei müssen wir natürlich auch die Ängste und Bedenken der Menschen im Umgang mit genetischen Material im Blick zu haben", mahnte Frank Sichau. Es müsse immer sichergestellt sein, dass die eingesetzten Methoden ausschließlich dem Tätervergleich dienen. Sichau: "Der genetische Code eines Menschen dürfe nicht ausgeforscht werden, um beispielsweise Aussagen über Körper und Geist zu erhalten."



Copyright 2003 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen